Mutter klärt über Krankheit auf Jordan (15) lebt mit dem seltenen Gendefekt KCNQ2

Wuppertal · Wuppertalerin Janine Glanz hatte einen Schlaganfall. Die Betreuung ihrer Tochter ist für sie ein Vollzeitjob.

 Janine Glanz und Tochter Jordan sind ein Herz und eine Seele.

Janine Glanz und Tochter Jordan sind ein Herz und eine Seele.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Jordan liebt es, Erdbeeren zu essen und sich auf dem Tablet-PC Musik-Videos anzugucken; besonders aber haben es dem 15-jährigen Mädchen Oldtimer angetan. Wenn man Jordan sieht, scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein. Doch wenn Fremde sie beispielsweise im Supermarkt ansprechen und fragen, ob sie vielleicht wisse, wo ein bestimmtes Produkt steht, wird schnell klar, dass sie nicht gesund ist. Sie grinst dann meist nur, was die Menschen irritiert, erzählt Mutter Janine Glanz. Denn Jordan leidet an einem seltenen und bisher wenig erforschten Gendefekt, der den komplizierten Namen KCNQ2 trägt. In ihrem Alter hat sie den Verstand eines drei- bis fünfjährigen Kindes.