Maßnahmen wegen Corona Jobcenter und Agentur ohne Kundenverkehr

Wuppertal · In Wuppertal wird wegen des Coronavirus der normale Kundenverkehr des Jobcenters und der Agentur für Arbeit ausgesetzt. Nur Bürger mit einem Neuantrag müssen kurz die Behörde aufsuchen. Ansonsten passiert alles am Telefon.

 Das Jobcenter und die Agentur für Arbeit operieren nur noch im Notfall-Modus.

Das Jobcenter und die Agentur für Arbeit operieren nur noch im Notfall-Modus.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Das Jobcenter Wuppertal stellt den Publikumsverkehr komplett ein. Die pünktliche Auszahlung von Leistungen habe aber weiterhin oberste Priorität und sei auch gewährleistet, so das Jobcenter. Die telefonischen Erreichbarkeitszeiten und Kapazitäten seien erweitert worden. Es werden Telefontermine vereinbart. Den Kunden sollen so keine Nachteile entstehen. Das Jobcenter ist erreichbar unter: 0202/74 76 30. Auch die Agentur für Arbeit funktioniert nur noch im Ausnahme-Modus, lässt aber derzeit noch unabwendbaren Publikumsverkehr zu. Um der aktuellen Situation gerecht zu werden und sicherzustellen, dass die Geldleistungen für alle Kunden gewährleistet sind, hat sie eine Notfallsteuerung eingerichtet. Martin Klebe, Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal sagt: „Es ist geplant, einen gesteuerten Einlass für Notfälle zu organisieren.“ Telefonisch ist die Agentur von 8 bis 18 Uhr erreichbar unter 0800/455 55 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort