Stadtbild Wuppertal: Interesse am Döppersberger Bahnhof wächst

Wuppertal · Die Gebäude am Döppersberg werden umgebaut. Den neuen Bahnhofsvorplatz soll unter anderem eine ehemalige Schwebebahn schmücken.

Den neuen Bahnhofsvorplatz soll auch der ehemalige Schwebebahnwagen schmücken.

Den neuen Bahnhofsvorplatz soll auch der ehemalige Schwebebahnwagen schmücken.

Foto: Frielinghaus Schüren Architekten

Anfang September wurde es offiziell: Markus Bürger hatte das Investorenauswahlverfahren um das Areal am Döppersberg, zu denen die drei historischen Hauptbahnhofsgebäude gehören, für sich entschieden. Nun steht der Umbau der alten Gebäude an, inklusive des gläsernen Neubaus, in dem ein ehemaliger Schwebebahnwagen stehen soll. Zwar kein echter, aber ein dem Kaiserwagen sehr ähnliches Fahrzeug aus der Reihe 1950. Weil der Investor Markus Bürger aus Wetter der WZ damals berichtet hatte, dass mit dem Baubeginn vor 2023 nicht zu rechnen sein würde, haben wir nun im neuen Jahr ein weiteres Mal nachgefragt.