Zahlen auf hohem Niveau Wuppertal hat keine Antwort auf die Pandemie

Meinung | Wuppertal · Steigender Inzidenzwert – steigende Zahl der Todesfälle. Soweit die traurige Gewissheit. Noch keine Antwort hat die Stadt Wuppertal aber auf die Frage, warum im Gegensatz zu anderen Städten die Zahl der Neuinfektionen auf einem konstant gefährlichen Niveau bleibt.

Wuppertal hat keine Antwort auf die Pandemie
Foto: dpa/Caroline Seidel

Steigender Inzidenzwert – steigende Zahl der Todesfälle. Soweit die traurige Gewissheit. Noch keine Antwort hat die Stadt Wuppertal aber auf die Frage, warum im Gegensatz zu anderen Städten die Zahl der Neuinfektionen auf einem konstant gefährlichen Niveau bleibt. Für die Betroffenen ist es zwar unerheblich, ob der Inzidenzwert knapp über oder unter 200 liegt. Doch sein eigentlicher Wert liegt darin, dass er Vergleichbarkeit schafft. Und dieser Vergleich zu anderen Städten und Landkreisen fällt seit einigen Wochen nicht gut aus für Wuppertal. Es gab keine massenhaften Ausbrüche, keine Glühweinwanderungen und Party-Exzesse in der Stadt, mit denen der hohe Inzidenzwert zu erklären wäre. Das macht die Suche nach Lösungen umso schwieriger.