1. NRW
  2. Wuppertal

Wuppertal hat größte Auswahl an freien Hotelbetten

Tourismus : Wuppertal hat größte Auswahl an freien Hotelbetten

Das Angebot an Hotels in der Stadt ist groß. In einem Ranking kommt Wuppertal auf Platz eins.

Die Reiseplattform fromAtoB hat die 25 größten deutschen Städte auf verfügbare Hotelbetten pro Besucher untersucht. Dabei kam heraus, dass Wuppertal die größte Auswahl an Hotelbetten bieten. Unter allen analysierten Städten besuchen Wuppertal zwar die zweitwenigsten Touristen (241 000), das Angebot an Hotelbetten ist mit  3840 aber vergleichsweise hoch. Laut der Plattform ergebe sich daraus pro Tag und Gast statistisch eine Auswahl von 5,8 freien Schlafmöglichkeiten – Platz eins im Ranking. In den vergangenen Jahren haben viele neue Hotels, vor allem in der Elberfelder Innenstadt, neu eröffnet. Wuppertal ist vor allem bei Geschäftsreisenden aufgrund der guten Anbindung zum Düsseldorfer Flughafen beliebt.

Der Stadtrat hatte im Dezember die Einführung einer Bettensteuer beschlossen, die für Privatgäste in Wuppertal fällig wird. Mit den Einnahmen von rund 400 000 Euro sollen unter anderem die Planungen für das Pina Bausch Zentrum unterstützt sowie das städtische Kulturbüro und Projekte der Bühnen gefördert werden.