Projekt verzögert sich Handy-Parken kommt später als geplant nach Wuppertal

Wuppertal · Autofahrer sollten ihre Parkscheine ursprünglich spätestens im Juli digital zahlen können. Nun verzögert sich das Projekt.

 Die Stadt will mehrere Angebote einführen, neben der Bezahlung auch ein Leitsystem zum nächsten freien Parkplatz. 

Die Stadt will mehrere Angebote einführen, neben der Bezahlung auch ein Leitsystem zum nächsten freien Parkplatz. 

Foto: Christian Beier

Autofahrer sollen ihren Parkschein auch mit dem Handy zahlen können, nicht nur mit Kleingeld. Dieses Projekt hat sich schon mehrfach verzögert. Das System wurde beispielsweise für Ende 2019 angekündigt, für Sommer 2021 und zuletzt versprach die Stadt, dass es in diesem Juli freigeschaltet wird. „Eigentlich dachte ich, wir sind mittlerweile auf der sicheren Seite“, sagt Rolf-Peter Kalmbach, Abteilungsleiter Straßenverkehrstechnik der Stadt. Doch die Autofahrer müssen sich weiter gedulden.