Flächennutzung Wuppertal gibt grünes Licht für dringend benötigte Gewerbeflächen

Langerfeld · Um in der Zukunft weiterhin für Unternehmen attraktiv zu sein, braucht es in Wuppertal dringend Gewerbeflächen. Zwei dieser begehrten Areale werden jetzt nach Willen des Stadtrates in Wuppertal-Langerfeld entstehen.

 So soll der Neubau der Zentrale von Vombaur in Nächstebreck aussehen.

So soll der Neubau der Zentrale von Vombaur in Nächstebreck aussehen.

Foto: vombaur GmbH & Co KG

Ein Wuppertaler Traditionsunternehmen statt grüner Wiese: So soll es in Zukunft an der Nächstebrecker Straße/Bramdelle im Langerfelder Norden aussehen. Denn dort, wo die Stadt vor Jahrzehnten einen Friedhof geplant hatte, wird in den nächsten Jahren die Firma Vombaur ihre neue Zentrale bauen. Sie ist spezialisiert auf technische Textilien, die in der Medizin ebenso zum Einsatz kommen wie in der Luftfahrt. Zehn Millionen Euro sollen hier in einen Produktions- und Entwicklungsstandort für 80 Mitarbeiter investiert werden. Möglich machte das ganze Projekt der Feststellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans, der in der Dezember-Sitzung des Stadtrates abgesegnet wurde.