1. NRW
  2. Wuppertal

Wuppertal: Gesundheitsamt kann Testzentren nicht kontrollieren

Kontrolle der Testzentren : Slawig: „Das hätten Bund und Länder regeln müssen“

Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Johannes Slawig wendet sich gegen Forderungen des Landes an die Gesundheitsämter.

Die Forderung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, dass die Kommunen für eine Kontrolle der Testzentren zuständig sein sollen, hatte Johannes Slawig bereits am Dienstag zurückgewiesen. Bundesweit soll es in einigen Testzentren zu Abrechnung von mehr Tests gekommen sein, als tatsächlich ausgeführt wurden.

Am Mittwoch wandte sich Johannes Slawig auch gegen die Forderung, dass die Gesundheitsämter zwar nicht die Abrechnungen kontrollieren, aber die Qualität sichern sollen: „Da würde ich einen ganz großen Vorbehalt formulieren. Es kann nicht sein, dass die Gesundheitsämter jetzt für die bestehenden Testzentren die Qualitätssicherung übernehmen sollen.“

Das Gesundheitsamt sei bereits stark belastet, könne keine zusätzlichen Aufgaben übernehmen. „Das hätten Bund und Länder regeln müssen“, macht er den Vorwurf.

(kati)