Statistik Wuppertal ganz unten im Beauty-Ranking

Wuppertal · Nur zehn deutsche Städte haben weniger Einrichtungen rund um das Thema Schönheit.

 Eine Studie hat in  Wuppertal vergleichsweise wenige Beauty-Einrichtungen gefunden.

Eine Studie hat in Wuppertal vergleichsweise wenige Beauty-Einrichtungen gefunden.

Foto: picture-alliance/ dpa-tmn/Heiko_Wolfraum

219 Beauty-Einrichtungen gibt es in Wuppertal. Das belegt eine neue Statistik des Datenkommunikationsdienstes „DataPulse“. Die Zahl hört sich im ersten Moment recht groß an. Im bundesweiten Vergleich aller Großstädte belegt die Stadt im Bergischen damit jedoch lediglich Platz 72 von 82, gehört also zu den sogenannten „Bottom Ten“. Berücksichtigt wurden für die Studie die Anzahl sowie Art der Beauty-Einrichtung und die Einwohnerzahlen der Städte. Daraus ergibt sich ein sogenannter Index, nach dem das Ranking angeordnet ist.

Zur Erhebung der Daten wurde zunächst zwischen vier Kategorien unterschieden. Die erste Rubrik ist „Pflege“. Sie beinhaltet Haarentfernungsstudios, darunter allgemeine aber auch spezialisierte auf Lasertechnik oder Waxing, sowie Nagelstudios. Von diesen Einrichtungen gibt es in Wuppertal gleich 75, in ganz Deutschland über 60 000. Nur die Rubrik „Kosmetik“ kann diese Zahl noch übertreffen: 101 Kosmetikstudios, Studios für eine Wimpernverlängerung oder Kosmetiker beziehungsweise Kosmetikerinnen sind vor Ort vertreten.

Eine weitere Kategorie bilden sogenannte „Ästhetik-Kliniken“. Dazu gehören Kliniken für plastische Chirurgie sowie Einrichtungen für permanentes Make-up und Hautpflege-Kliniken. Lediglich vier dieser Art kann man in Wuppertal finden. Die vierte Rubrik beinhaltet Geschäfte rund um das Thema Kosmetik und Parfüms. 39 dieser Art führt die Statistik in der Bergischen Stadt auf. Die meisten befinden sich in der Barmer sowie in der Elberfelder Innenstadt.

Düsseldorf auf Rang eins – NRW ansonsten unterdurchschnittlich

Nach der Gewichtung der verschiedenen Kategorien ergibt sich in Wuppertal ein sogenannter „Beauty-Score“ von 45. Zum Vergleich: Düsseldorf belegt mit einer Punktzahl von 100 den ersten Platz, darauf folgen Wiesbaden (93), Koblenz (87) und Heilbronn (86). Generell lässt sich bei einem Blick auf die Deutschlandkarte ein Trend erkennen: Die ersten Plätze belegen vor allem Großstädte aus dem Süden. Nordrhein-Westfalen stellt zwar mit Düsseldorf die klare Nummer eins des Rankings, hat aber auch sechs der am wenigsten beauty-orientierten Städte. Darunter Wuppertal und Solingen. Ein Grund für das schlechte Abschneiden der Städte wird im Rahmen der Statistik nicht genannt.

Das Ergebnis des Rankings ist für viele Wuppertaler jedoch ziemlich überraschend. Auf Nachfrage der WZ waren sich alle angefragten Nagel- und Kosmetikstudios einig, dass das Angebot groß genug, wenn nicht sogar überdurchschnittlich groß sei und sie bei der Anzahl an Terminen nahezu ausgelastet seien. Dem stimmt auch Matthias Zenker von der Interessengemeinschaft der Elberfelder Geschäftswelt (IG1) zu: „Man muss nur durch die Innenstadt laufen, da sieht man schon eine Vielzahl an Nagelstudios und anderer Beauty-Einrichtungen.“ Er fügt hinzu: „Es sind eher zu viele, als zu wenige.“

Mehr Informationen zur Studie unter https://www.parfumdreams.de/beauty-hauptstaedte-de