Gastbeitrag Friedrich Engels auf dem Gymnasium in Elberfeld

Friedrichs Klasse hatte 43 Schüler. Die meisten seiner Mitschüler stammten wie er aus angesehenen Kaufmanns- und Fabrikantenfamilien.

 In einem Seitenflügel des Gymnasiums Elberfeld wohnte Friedrich Engels als Pensionsschüler.

In einem Seitenflügel des Gymnasiums Elberfeld wohnte Friedrich Engels als Pensionsschüler.

Foto: Zeichnung StAW

An der Grünstraße in Elberfeld, etwa beim Eingang des großen Kaufhauses, befand sich das Elberfelder Gymnasium, das Friedrich Engels seit Oktober 1834 besuchte. Friedrichs Klasse hatte 43 Schüler. Nur fünf dieser Schüler waren Söhne von „Krämern, Handwerkern und kleineren Gewerbetreibenden“, die meisten seiner Mitschüler stammten wie Friedrich aus angesehenen Kaufmanns- und Fabrikantenfamilien. Die Eltern hatten durchaus Sorge um ihren Ältesten. In einem Brief des Vaters an die Mutter heißt es: „Friedrich hat mittelmäßige Zeugnisse in der vorigen Woche gebracht. Im Äußeren ist er, wie du weißt, manierlicher geworden, aber trotz der früheren strengen Züchtigungen scheint er selbst aus Furcht vor Strafe keinen unbedingten Gehorsam zu lernen.“