Sicherheit Fahrradhelme können Kopfverletzungen vermeiden

Wuppertal · Der Wuppertaler Arzt Dr. Gunnar Kalund schreibt über den notwendigen Schutz im Straßenverkehr und eine Helmpflicht.

Notarzt Dr. Gunnar Kalund spricht sich für eine Helmpflicht aus.

Notarzt Dr. Gunnar Kalund spricht sich für eine Helmpflicht aus.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Es gibt Ereignisse, die unvorhersehbar und tragisch sind. Ich erinnere mich an einen Einsatz bei einem Patienten, der eigentlich nur am Briefkasten die Post holen wollte. Auf seinem Weg durch den Hausflur rutschte er aus und fiel genau auf die Kante einer einzigen flachen Treppenstufe. Schon beim Abtasten des Kopfes bemerkte ich die Frakturen im Schädelknochen. Es war also höchste Eile geboten, er musste sofort mit einer Fahrt mit Sonderrechten in ein Krankenhaus. In der Klinik für Neurochirurgie wurde er dann behandelt. Doch letztlich kam für ihn jede Hilfe zu spät.