Wuppertal Erster der neuen Blitzer geht in Betrieb

Service | Wuppertal · Der neue Tempo-40-Blitzer an der Westkotter Straße geht am Freitagmorgen in Betrieb. Die Säule überwacht den Verkehr in beiden Richtungen.

 Ein Blitzer wie hier an der Briller Straße geht an der Westkotter Straße in Betrieb. 40 Kilometer pro Stunde sind dort erlaubt.

Ein Blitzer wie hier an der Briller Straße geht an der Westkotter Straße in Betrieb. 40 Kilometer pro Stunde sind dort erlaubt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

An der Westkotter Straße werden am 27. November gegen Vormittag die Kameras des Blitzers installiert und eingeschaltet, teilt die Stadt mit. Die Überwachung mittels einer Blitzer-Säule ist Teil der Vereinbarung mit der Deutschen Umwelthilfe.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen laut Stadt helfen, die Luftwerte in Wuppertal zu verbessern. Die Tempo-40-Zonen An der Gathe, Briller und Haeseler Straße, Westkotter Straße und Steinweg beziehungsweise Carnaper Straße wurden schon im Juni eingerichtet. Bisher ist allerdings nur die Säule an der Westkotter Straße betriebsbereit, heißt es von der Stadt. In allen anderen Blitzern fehlen noch Anschlüsse und Technik.

Die Starttermine der übrigen Blitzer sind noch nicht bekannt. Bis dahin könnte der Verkehr an diesen Standorten mobil kontrolliert werden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort