Auszeichnung Ernst-Andreas Ziegler erhält Landesverdienstorden

Ministerpräsident Armin Laschet hat am Montag im Schloss Eller in Düsseldorf elf Personen mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

 Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (l.), verleiht Prof. Dr. Ernst-Andreas Ziegler den Landesverdienstorden.

Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (l.), verleiht Prof. Dr. Ernst-Andreas Ziegler den Landesverdienstorden.

Foto: dpa/David Young

Ministerpräsident Armin Laschet hat am Montag in Schloss Eller in Düsseldorf elf Personen mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Unter ihnen war Ernst-Andreas Ziegler. Er hat unter anderem die Städtepartnerschaften mit Beer Sheva in Israel, aber auch mit Košice in der damaligen Tschechoslowakei, mit Liegnitz in Polen und Schwerin in der DDR initiiert, ist Gründungsmitglied der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft. Außerdem hat er den Verein „WIN – Hilfe für Wuppertaler in Not“ mitgegründet, der unbürokratische Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen leistet. „Sein zweifellos größter Geniestreich dürfte aber die im Jahr 2008 ins Leben gerufene Wuppertaler Junior-Universität sein, deren Initiator und Geschäftsführer Ernst-Andreas Ziegler ist. Das Konzept dieser Junior-Uni ist bundesweit einmalig“, so Laschet in seiner Laudatio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort