Bauprojekt Entscheidung über Moscheebau an der Gathe ist gefallen

Wuppertal · Gleich zu Wochenbeginn haben in Wuppertal mehrere politische Entscheidungen angestanden - darunter der Bau einer Moschee. So hat der Rat abgestimmt.

Ein aufgeschlagener Koran liegt im Innenraum einer Moschee.

Ein aufgeschlagener Koran liegt im Innenraum einer Moschee.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Am Montag hat der Wuppertaler Rat darüber entschieden, wie es mit dem Bauprojekt an der Gathe weitergehen soll. In Elberfeld soll zwischen Markomannen- und Ludwigstraße eine neue Moschee mitsamt Gemeindezentrum errichtet werden.

Bereits im Vorfeld sorgte das Bauprojekt für unterschiedliche Stimmungen. So steht unter anderem das Bündnis „Gathe für alle! Gegen die Ditibisierung und Erdoğanisierung der Welt“ dem Projekt kritisch gegenüber.

In einem Ratsbeschluss wurde nun über den Neubau abgestimmt. Der Zielbeschluss wurde am Abend beschlossen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort