Konzept Wuppertal-Elberfeld: Nachtbürgermeister soll kommen

Elberfeld · Streit im Luisenviertel soll geschlichtet werden. Die Bezirksvertretung Elberfeld hat dem Konzept zugestimmt, das die Stadt erarbeitet hat.

Wuppertal-Elberfeld: Nachtbürgermeister soll kommen
Foto: Fischer, Andreas H503840

Ein Nachtbürgermeister, der bei den Streitigkeiten zwischen Anwohnern, Gastronomen und Feiernden vermittelt, vor allem im Luisenviertel: Dafür hat die Stadt ein Konzept ausgearbeitet.

Die Bezirksvertretung hat ihm zugestimmt – nach einer ausführlichen Diskussion. Die Stadtteilpolitiker machen sich vor allem Sorgen, dass die Finanzierung nicht gesichert und die Laufzeit zu kurz sein könnte, um wirklich etwas zu verändern.

Ordnungsdezernent Matthias Nocke bekräftigte in der Sitzung, dass zwar zunächst mit 50 000 Euro aus dem städtischen Haushalt geplant werde, bei mehr Bedarf auch in den kommenden Jahren aber noch nachgelegt werden könne.

Die Entscheidung über das Konzept und die Umsetzung trifft letztendlich der Stadtrat.

(pal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort