Kriminalität Ehemalige junge Straftäter werden eng begleitet

Wuppertal · „Gucci-Bande“: Ein Jugendlicher, der 2019 einen Rentner schwer verletzte, ist auf Bewährung frei.

 Die Jugendlichen waren kurz nach ihrer Straftat festgenommen worden.

Die Jugendlichen waren kurz nach ihrer Straftat festgenommen worden.

Foto: dpa/Paul Zinken

Die Tat hat Wuppertal schockiert: Im Mai 2019 attackierten Jugendliche einen Rentner (70), in der Folge erlitt der eine Hirnblutung und ist heute auf Pflege angewiesen. Zwei damals 14-Jährige wurden dafür zu Haftstrafen verurteilt. Sie gehörten zu einer größeren Gruppe Jugendlicher, die durch Straftaten auffällig geworden und als Gucci-Bande bekannt waren. Fast zwei Jahre nach der Tat ist einer der verurteilten Jugendlichen wieder frei, die Gucci-Bande gibt es nicht mehr, aber wegen Corona treffen sich viele Jugendliche an der Nordbahntrasse. Streetworker versuchen, ihnen Angebote zu machen.