1. NRW
  2. Wuppertal

Wuppertal: EFG ist als Europaschule zertifiziert worden

Bildung : EFG ist als Europaschule zertifiziert worden

Die Erich-Fried-Gesamtschule ist die vierte Schule mit dieser Auszeichnung in Wuppertal.

Die Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf ist als Europaschule ausgezeichnet worden. Damit würdigt das Land die bisherige Arbeit der Schule im Bereich Europa und fördert sie weiter. Denn die Schule ist jetzt aufgenommen in das Netzwerk der 237 Europaschulen in NRW. Zwar fiel wegen Corona die Jahrestagung der Europaschulen aus, auf der die Auszeichnung vor Publikum hätte stattfinden können. „Wir freuen uns trotzdem über diese offizielle Anerkennung unserer jahrelangen Europa-Arbeit“, sagt Dagmar Jost, Europabeauftragte der Schule.

2018 hat sich die EFG für die Zertifizierung beworben und seitdem an ihrem Europaprofil gearbeitet. Dazu gehören unter anderem Unterrichtsangebote in Englisch, Französisch und Spanisch, bilinguale Unterrichtsmodule in Englisch, Austausche mit Polen und Spanien, gemeinsame Projekte mit Schulen in anderen europäischen Ländern, Teilnahme an europäischen Wettbewerben, die Unterstützung bei Schülerpraktika im Ausland und die verstärkte Thematisierung von Europa im Unterricht. Bisher sind schon das Berufskolleg Barmen, das Gymnasium am Kothen und das Carl-Fuhlrott-Gymnasium Europaschulen. kati

(kati)