Mobilität E-Bike-Verleih nimmt Fahrt auf

Wuppertal · Bisher gibt es weder E-Roller noch E-Bikes in Wuppertal. Das soll sich aber zeitnah ändern, die Stadtverwaltung möchte mit Pedelec-Anbietern ein System schaffen.

 Christoph Haberer, Christoph Grothe und Kirsten Haberer (v.r.) von der IG Fahrradstadt.

Christoph Haberer, Christoph Grothe und Kirsten Haberer (v.r.) von der IG Fahrradstadt.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Bislang ist Wuppertal eine der wenigen Städte, die bisher noch gar keine E-Bikes oder E-Roller zum Verleih anbietet. Pedelecs und Lastenräder zum kostenlosen Verleih gibt es im Wesentlichen über die Utopiastadt. Jetzt will die Stadt einen Entwurf für ein stationäres Verleihsystem entwickeln. Sie ist in Gesprächen mit Verkehrsplanern, Klimaschützern, Stadtentwicklern und anderen Aktionären. In den kommenden zwei Wochen soll ein erster Entwurf zu dem Verleihsystem diskutiert werden, erklärt Wirtschafts- und Stadtentwicklungsdezernent Arno Minas. Nach diesen Gesprächen könne man mit den Verleihern in die Verhandlungen gehen.