Vergleich mit 50 Städten Wuppertal durch Starkregen gefährdet: Becken und Kanal sollen helfen

Wuppertal · Die Kanal-Bauarbeiten auf der Uellendahler Straße laufen seit Sommer 2019. Teil des umfangreichen Projekts ist ein Regenrückhaltebecken, das vom Wupperverband gebaut wird.

 Die WSW verlegen in der Uellendahler Straße neben Versorgungsleitungen auch einen größeren Regenwasserkanal. 

Die WSW verlegen in der Uellendahler Straße neben Versorgungsleitungen auch einen größeren Regenwasserkanal. 

Foto: Fischer, Andreas H503840

Bereits seit Sommer 2019 laufen die Kanal-Bauarbeiten auf der Uellendahler Straße. Die WSW reagieren damit auf die Starkregen-Fluten im Mai 2018. Teil des umfangreichen Projekts ist ein Regenrückhaltebecken, das vom Wupperverband gebaut wird. Das geplante Regenrückhaltebecken im Bereich Bornberg spielt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung des Starkregens. Die Planung sei weit fortgeschritten, sagt Susanne Fischer, Pressesprecherin des Wupperverbands. Als Nächstes steht das Freiräumen des Baufeldes an, dort müssen Gebäude abgerissen werden. Es sei geplant, im Sommer mit dem Abriss zu beginnen, und im vierten Quartal 2021 mit dem Bau des Beckens, so Fischer. Es soll ein „Puffer“ sein, damit im Falle starken Regens nicht zu viel Wasser auf einmal in den Mirker Bach fließt, erklärt Fischer. Sie sagt, das „Starkregen-Thema verfolgt uns seit Jahren“.