Urteil Dreieinhalb Jahre Haft für Gewalttäter

Wuppertal · Zu dreieinhalb Jahren Gefängnis hat das Landgericht am Montag einen 29-Jährigen verurteilt, der nach einem Diebstahl und bei einem Raubversuch gewalttätig geworden ist. Laut Anklage hatte er sich im November 2020 gegen zwei Kaufhaus-Detektive gewehrt, die ihn nach einem Parfüm-Diebstahl festhalten wollten.

Wuppertal: Dreieinhalb Jahre Haft für Gewalttäter
Foto: dpa/Peter Steffen

Dabei versuchte er, einen der Detektive mit einer Glasflasche zu schlagen. Im Dezember soll er versucht haben, einen Jugendlichen (17) zu berauben. Als dieser auf eine Frage kein Geld herausgeben wollte, soll der Angeklagte ihn auf verschiedene Arten angegriffen haben: Er soll ihm eine Kopfnuss gegeben, das Knie ins Gesicht und in die Genitalien gestoßen und mit der Faust gegen die Schläfe geschlagen haben. Schließlich soll er den Jugendlichen mit einem Messer bedroht, eine Stichbewegung Richtung seines Halses gemacht haben, die der 17-Jährige aber abwehren konnte. Als der Jugendliche ihn später zur Rede stellen wollte, bedrohte dieser ihn mit Glasflaschen, bevor die Polizei die Situation beendete. Das Gericht verurteilte den Angeklagten wegen versuchten Raubes, Diebstahls, Körperverletzung und versuchter Körperverletzung. kati