Kohlfurth Diebstahl legt Museumsbahn still

Kohlfurth · Wegen eines erneuten Metalldiebstahls muss die Bergische Museumsbahn wieder im Depot bleiben.

 Die alten Straßenbahnen können vorerst nicht mehr durch den Wald fahren.

Die alten Straßenbahnen können vorerst nicht mehr durch den Wald fahren.

Foto: WZ/Claudia Kasemann

In der Nacht zu Montag haben Metalldiebe die Oberleitung zerschnitten, um an das Kupfer zu gelangen. Weil die Leitung durch Alarm gesichert ist, wurden die Diebe gestört. Ob sie Beute machten, ist noch nicht klar. Trotzdem ist die Leitung über 200 Meter zerstört. Der Verein „Bergische Museumsbahnen“ muss neues Leitungskabel beschaffen und – das ist die schwierigere Aufgabe – wieder einspannen. „Das ist ein Riesenkollaterialschaden“, erklärt Vorstandsmitglied Jörg Rudat. Sie hoffen, dass die Bahn möglichst bald wieder fahren kann, und auf Spenden. Bereits vor vier Jahren hatten Metalldiebe den Verein mehrfach geschädigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort