Verkehr Viadukte & Co.: Die Nordbahntrasse kostet weiterhin Millionen

Wuppertal · Bis 2026 werden insgesamt mehr als 40 Millionen Euro investiert sein. Der Zustand der alten Bauwerke ist ein großes Problem.

 Vor allem mit der Sanierung der Viadukte - hier das an der Westkotter Straße - wird die Stadt Wuppertal noch länger beschäftigt sein.

Vor allem mit der Sanierung der Viadukte - hier das an der Westkotter Straße - wird die Stadt Wuppertal noch länger beschäftigt sein.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Es war ein kalter Dezembertag, damals in 2014. Und geregnet habe es in Strömen, erinnern sich die, die dabei waren bei der Eröffnung der Nordbahntrasse. Wuppertals Vorzeigeradweg wurde damals für die Öffentlichkeit frei gegeben. Offiziell, in großen Teilen war er schon vorher passierbar. 26,8 Millionen Euro - davon 21,3 Millionen gefördert - waren da schon in den Bau geflossen. Doch „fertig“ war die Trasse noch nicht - und wird es auch noch lange nicht sein. Bis heute kamen noch einmal 8,8 Millionen Euro dazu. Bis 2026 ist laut Stadt ein weiterer Investitionsbedarf von 7,7 Millionen Euro berechnet worden.