Konzert Wuppertal: Die Freude am Singen hält alle jung

Wuppertal · Seniorenkantorei von St. Laurentius tritt an Pfingsten erstmals wieder auf.

 Die Seniorenkantorei von St. Laurentius singt am Sonntag bei der Messe in St. Suitbertus.

Die Seniorenkantorei von St. Laurentius singt am Sonntag bei der Messe in St. Suitbertus.

Foto: Ralf Hochstein

Endlich singen sie wieder. Die Damen und Herren der Seniorenkantorei von St. Laurentius präsentieren das Lied „Da pacem Domine”, das auf eine gregorianische Sequenz  zurückgeht, in einer wohlklingenden modernen Form. „Verleih uns Frieden gnädiglich”, das ökumenische Friedenslied, ist von großer Aktualität. Die Stimmen klingen frisch und jung. Wüsste man nicht, dass sich hier Damen und Herren fortgeschrittenen Alters zur Probe treffen, würde man nicht an einen Seniorenchor denken. „Das liegt an unserem jungen Kantor“, sagen die begeisterten Sängerinnen. „Der hat einen richtigen Chor aus uns gemacht.“