Mobilität in Wuppertal E-Bikes sind nach Corona-Pause zurück

Elberfeld · Pina & E-Mil hatten in Wuppertal Corona-Zwangspause. Seit Montag können die E-Bikes aber wieder ausgeliehen werden.

 Ab Dienstag kann man in Elberfeld wieder Lastenräder leihen.

Ab Dienstag kann man in Elberfeld wieder Lastenräder leihen.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Pina & E-Mil hatten Corona-Zwangspause: Als Schutzmaßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus wurde ab dem 17. März der Verleih der Pedelecs und Lastenpedelecs im Quartier Elberfeld-Nordstadt eingestellt.

Nachdem NRW-weit erste Lockerungen der Infektionsschutz-Maßnahmen beschlossen wurden, sollen auch die umweltfreundlichen Räder wieder an den Start gehen. Seit Montag, 25. Mai, können sie wieder für Radtouren, einen Ausflug, zum Einkaufen oder zum Waren-Transport ausgeliehen werden.

Es gelten neue Hygiene-Regeln bei der Ausleihe

Es gelten weiterhin Hygiene-Maßnahmen bei der Ausleihe: Die Leihräder werden an den Bedienoberflächen nach jeder Ausleihe von den Verleihstationen desinfiziert. Als weitere Hygienemaßnahme werden die Ver- und Entleiher bei der Über- und Rückgabe des Rads einen Mundschutz tragen. Die Übergabe wird dann unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m kontaktlos erfolgen.

Die Pedelecs und Lastenpedelecs können ab dem 25. Mai über die Internetseite www.fienchen-wuppertal.de für eine Ausleihe gebucht werden.

Das Verleihangebot Pina & E-Mil, das jeweils sechs Pedelecs und sechs Lastenpedelecs beinhaltet, steht kostenlos jedem zur Verfügung, der über 18 Jahre alt ist und einen Lichtbildausweis vorzeigen kann. Die Räder können maximal drei Tage am Stück ausgeliehen werden. Ziel ist es, durch das kostenlose Verleihangebot, die Autodichte im Quartier Elberfeld Nordstadt zu verringern und langfristig etwas für den Klimaschutz zu tun.

Der kostenfreie Verleih von Pedelecs und Lasten-Pedelecs ist ein Teil des vom Bundesministerium für Umwelt finanzierten Klimaschutzprojektes „Kurze Wege für alle“. Es wurde im September 2019 in einer Testphase gestartet, seit November gibt es das Angebot offiziell. An einigen Verleihstationen gibt es auch Zubehör wie Kindersitze und Fahrradstaschen.

Wer sich ehrenamtlich engagieren will und sich vorstellen kann, als weitere Ausleih-Station bei dem Klimaschutzprojekt mitzuhelfen, kann sich mit der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt in Verbindung setzen: [email protected]

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort