„Schmuddel-Ecken“ sollen weg Deweerthscher Garten soll schöner werden: Start für Umbau 2023?

Wuppertal · Der Deweerthsche Garten gilt als eine der wichtigsten Parkanlagen Wuppertals. Doch er ist ein wenig in die Jahre gekommen - das soll sich künftig ändern.

 Der Park behält seine grüne Mitte, soll aber eine zentrale Achse von der Friedrich-Ebert-Straße bekommen. Dadurch soll der Brunnen besser in Szene gesetzt werden.

Der Park behält seine grüne Mitte, soll aber eine zentrale Achse von der Friedrich-Ebert-Straße bekommen. Dadurch soll der Brunnen besser in Szene gesetzt werden.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Der Deweerthsche Garten gehört zu den wichtigsten und am stärksten frequentierten innerstädtischen Parkanlagen Wuppertals“, schreibt die Stadt. „Als westliches Eingangstor zur Innenstadt nimmt er für die städtebauliche Entwicklung Elberfeld eine Schlüsselrolle ein“. Deshalb soll „der in die Jahre gekommene beliebte Treffpunkt in unmittelbarer Nähe zum Luisenviertel“ neu gestaltet werden.