Mobilität Wuppertal: Der normale Busfahrplan kommt nicht vor Herbst zurück

Wuppertal · Weil Personal fehlt, haben die Stadtwerke seit November Fahrten gestrichen.

 Die Linie 613 zwischen Katernberg und Küllenhahn (rechts im Bild) fährt ab 9.30 Uhr nur noch alle 30 statt 20 Minuten.

Die Linie 613 zwischen Katernberg und Küllenhahn (rechts im Bild) fährt ab 9.30 Uhr nur noch alle 30 statt 20 Minuten.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Eigentlich sollten die Busse ab Frühjahr wieder nach dem normalen Fahrplan unterwegs sein. Im November hatten die Stadtwerke wegen Personalmangels Fahrten gestrichen. Nun steht fest, dass der Fahrplan bis auf Weiteres ausgedünnt bleibt. „Wir fahren weiterhin mit dem verminderten Angebot, weil trotz zusätzlichen Fahrerinnen und Fahrern die Personaldecke im Busbereich für eine Rückkehr zum ‚normalen‘ Fahrplan zu dünn ist“, sagt Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan. Das neue Ziel: Nach den Herbstferien soll wieder der alte Fahrplan gelten. „Da das Fahrpersonal schrittweise eingestellt und ausgebildet wird, ist vorgesehen, nach den Sommerferien 2023 bereits Teile des früheren Fahrplanangebots wieder zu fahren.“