Schwebodrom Der Kaiserwagen schwebt wieder durch Wuppertal

Wuppertal · Da dürfte sich so mancher Wuppertaler die Augen reiben: In der Barmer Innenstadt schwebt derzeit ein originaler Kaiserwagen durch die Fußgängerzone.

 Ein Kaiserwagen schwebt durch Barmen.

Ein Kaiserwagen schwebt durch Barmen.

Foto: Anna Schwartz

In der Fußgängerzone in Barmen findet aktuell ein Umzug der besonderen Art statt: Ein originaler Kaiserwagen hält Einzug in das sogenannte „Schwebodrom“, eine geplante Erlebnisausstellung rund um die Wuppertaler Schwebebahn.

Die frisch lackierte Gondel wird dafür momentan per Kran durch die Barmer Innenstadt in die Räumlichkeiten Ausstellung am Werth bugsiert.

Das von der ISG Barmen-Werth auf den Weg gebrachte Schwebodrom soll seinen Besuchern in Zukunft eine Zeitreise ins Wuppertal des Jahres 1929 ermöglichen. In dem Kaiserwagen können sie mittels VR-Brille die Strecke von Vohwinkel nach Oberbarmen zurücklegen und dabei die originalgetreue historische Kulisse von damals genießen.

Die Pläne für die Ausstellung wurden am vergangenen Donnerstag vorgestellt. Wenn alles gut läuft, soll sie im zweiten Quartal 2023 fertiggestellt werden.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort