Corona-Pandemie Testzentren in Wuppertal machen 100.000 Euro Umsatz pro Tag - ohne Kontrollen

Wuppertal · Tausende Schnelltests sind in Wuppertal zuletzt täglich gemacht worden. Ob in allen Fällen sauber abgerechnet wurde? Dafür gibt es keine Bestätigung.

 Von den Schnelltests erhofften sich einige Betreiber offensichtlich ein schnelles Geschäft.

Von den Schnelltests erhofften sich einige Betreiber offensichtlich ein schnelles Geschäft.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

5000 bis 6000 Schnelltests wurden zuletzt täglich in Wuppertal gemeldet. Da jeder Test von den Betreibern der Schnelltestzentren mit rund 18 Euro bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein abgerechnet wird, ergibt sich aktuell allein für Wuppertal ein Umsatz von mehr als 100 000 Euro pro Tag. Ob in den vergangenen Wochen in allen Fällen sauber abgerechnet worden ist, dafür gibt es keine Bestätigung, denn es fanden keinerlei Kontrollen der Abrechnungen statt. Nun hat die Suche nach den Verantwortlichen für dieses Versäumnis begonnen. Und die Spur führt hinauf bis zu Gesundheitsminister Jens Spahn.