Engagement Corona-Pandemie blockiert Führungswechsel in den Vereinen

Wuppertal · Nur wenige Vereine nutzen die Sondermöglichkeiten in der Krise.

 Ralph Hagemeyer will kürzer treten. Brigitte Hagemeyer ist seit 20 Jahren Schatzmeisterin des Bürgervereins. Die Wahl für ihr Amt steht erst im kommenden Jahr an.

Ralph Hagemeyer will kürzer treten. Brigitte Hagemeyer ist seit 20 Jahren Schatzmeisterin des Bürgervereins. Die Wahl für ihr Amt steht erst im kommenden Jahr an.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Ralph Hagemeyer, Vorsitzender des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt, hat einiges angestoßen in zwölf Jahren Amtszeit: den Fitness-Parcours am Freudenberg, den Brunnen an der Stadthalle und den noch nicht verwirklichten Aufzug am Hauptbahnhof. Jetzt aber möchte er kürzertreten und sein Amt abgeben. Normalerweise wäre das längst geschehen, aber wegen Corona hat der Verein in diesem Jahr weder eine Mitgliederversammlung noch Vorstandswahlen stattgefunden. Viele Vereine verschieben ihre Versammlungen, nur wenige machen von den Ausnahme-Möglichkeiten Gebrauch.