Positionspapier Bundesgartenschau 2031 als Chance für den Stadtteil Vohwinkel

Wuppertal · Kaum ein lokales Thema erregt zurzeit die Gemüter so wie Wuppertals mögliche Bewerbung um die Bundesgartenschau 2031. Eine Interessengruppe von Vohwinkelern sieht Chancen für ihren Stadtteil.

 Auch die Kaiserstraße könnte durch die Buga eine Verbesserung erfahren, so die Hoffnung.

Auch die Kaiserstraße könnte durch die Buga eine Verbesserung erfahren, so die Hoffnung.

Foto: Fries, Stefan (fri)

So haben Axel Sindram, Mitglied des Buga-Fördervereins, und seine Mitstreiter ein Positionspapier verfasst, in dem sie die möglichen Vorteile einer Bundesgartenschau in Wuppertal aufzeigen. Der Stadtteil Vohwinkel wäre bei den Planungen einer etwaigen Buga ein zentraler Ankunftsort und Ausgangspunkt zum Ausstellungsareal Tesche, heißt es dort. „Nicht nur aus diesem Anlass bedarf der Ortskern einer deutlichen Aufwertung und Attraktivitätssteigerung gerade für touristische Besucher, aber auch für Einheimische“, so Sindram.