Kommentar Brandgefährliche Tendenz

Meinung | Wuppertal · Wenn man sich die lange Liste der anstehenden und teils längst überfälligen Baumaßnahmen für die Freiwillige Feuerwehr anschaut, kann man erschrecken. Schnelle Hilfe in Notfällen ist laut Vertretern der Feuerwehr zwar gewährleistet – doch insbesondere am Stadtrand ist das den Ehrenamtlichen zu verdanken.

 Wuppertal, Anne Palka

Wuppertal, Anne Palka

Foto: ANNA SCHWARTZ

Sie engagieren sich, weil es ihnen Spaß macht. Das sollte man ihnen nicht verderben, indem sie keine angemessenen Aufenthaltsräume nutzen können, mit Fahrzeugen ausrücken müssen, die zum Teil deutlich älter sind als empfohlen oder die sie in gemieteten Hallen abseits der Wachen abholen müssen.

Die Stadt wollte sich nicht zu Gründen und Perspektiven äußern, bevor sie mit den Führungskräften besprochen wurden. Es ist zu vermuten, dass es wie häufig an zu wenig Geld und Personal liegt. Neue Gebäude müssen geplant und finanziert werden.

Dennoch sollten die der Feuerwehr ganz weit oben auf der Prioritätenliste stehen. Es würde die Stadt deutlich mehr Geld kosten, die Berufsfeuerwehr zu erweitern, wenn die Ehrenamtlichen die Motivation verlieren und abspringen. Das wäre eine brandgefährliche Tendenz.

Der städtische Haushalt für die nächsten beiden Jahre wird aktuell vorbereitet. Es ist den Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr zu wünschen, dass sie in ihm ausreichend berücksichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort