Kommunalwahl Bis Montagmorgen noch online Briefwahl beantragen

Bisher haben laut dem städtischen Amt für Statistik 41 753 Wuppertaler einen Antrag auf Briefwahlunterlagen gestellt. Bis Montagmorgen um 7 Uhr können noch Wahlscheine beantragt werden.

Wuppertal: Bis Montagmorgen noch Briefwahl beantragen
Foto: dpa/Friso Gentsch

Rekord bei den Briefwahlanträgen. Bisher haben laut dem städtischen Amt für Statistik 41 753 Wuppertaler einen Antrag auf Briefwahlunterlagen gestellt. Davon haben 19 748 Menschen den Antrag online gestellt – darunter 15 382, die den Antrag durch das Scannen eines QR-Codes gestellt haben.

Der Code, der auf den Wahlbenachrichtigungen gedruckt ist, gehört seit 2014 zum Angebot der Stadt. So viele wie jetzt haben aber bisher noch nie diese Möglichkeit genutzt – vielleicht auch, weil der QR-Code-Scanner mittlerweile beim iPhone in der Kamera integriert ist oder beim Firefox-Browser auf dem Handy dazugehört.

Der QR-Code ist insofern hilfreich, als man durch das Scannen direkt auf einen mit den eigenen Daten vorausgefüllten Antrag gelangt, bei dem man nach wenigen Klicks fertig ist.

Die Stadt rechnet bis zum Ende der Frist mit bis zu 55 000 Anträgen auf Briefwahl. „Die Zahlen online explodieren“, sagt Oliver Pfumfel, Leiter des Statistikamts. 2009 waren es noch 3612 Antragssteller, die online die Unterlagen angefordert haben.

Die Chance, online Briefwahl zu beantragen, endet am Montag um 7 Uhr. Bis dahin müssen alle Anträge vorliegen. Die Anträge müssten dann mit den Daten aus dem Einwohnermeldeamt abgeglichen werden, erklärt Pfumfel. Bis zum Mittag soll dann alles fertig sein, bis zum Mittwoch dann alle Unterlagen beim Wähler sein, für die wird es dann allerdings knapp. „Was bis Sonntag 16 Uhr nicht bei der Stadt vorliegt, wird nicht gezählt“, sagt Pfumfel.

Analog kann bis Freitag, 11. September, Briefwahl beantragt werden.

Wer es per Post nicht mehr schafft, kann die Unterlagen am Sonntag bis 13 Uhr bei den Bürgerbüros in Elberfeld, Vohwinkel, Langerfeld, Cronenberg und Ronsdorf einwerfen, oder bis 16 Uhr am Rathaus in Barmen. Persönlich kann man die Unterlagen auch bis Freitag, 18 Uhr, am Briefwahlbüro im Lichthof des Rathauses einreichen. ecr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort