Räumliche Änderung Bergische Universität zieht in das Teijin-Hochhaus in Elberfeld

Wuppertal · Das Graduiertenkolleg der IZWT soll ab dem 1. Oktober das gesamte sechste Stockwerk des Gebäudes nutzen. Dies ist aber nicht die einzige räumliche Änderung, die es an der Bergischen Universität gibt.

 Die Bergische Universität bezieht ein Stockwerk im Teijin-Hochhaus.

Die Bergische Universität bezieht ein Stockwerk im Teijin-Hochhaus.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Das Glanzstoff-Hochhaus, auch bekannt als Teijin-Hochhaus, schmückt bereits seit mehr als 60 Jahren das Elberfelder Stadtbild. In der Zeit seit der Erbauung hat das denkmalgeschützte Gebäude schon viele Veränderungen erlebt – es ist mit seinen rund 55 Metern Höhe jedoch nach dem Sparkassenturm noch immer das höchste Gebäude der Stadt. Voraussichtlich ab dem 1. Oktober dieses Jahres, noch vor Beginn des Wintersemesters, soll dort das Graduiertenkolleg des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) der Bergischen Universität einziehen. Es soll ab dem kommenden Herbst das gesamte sechste Stockwerk nutzen, so Volker Remmert, Professor am IZWT.