Offen gesagt Das Auge isst mit

Meinung | Wuppertal · Aldi gegenüber des neuen Tanzzentrums, der Verfall der Döppersberg-Mauer, McDonalds neben dem Schwebebahngerüst. Muss das sein? Ein wenig mehr Qualitätsbewusstsein und ein bisschen mehr Leidenschaft würden der Stadt nicht schaden.

 Gegenüber dem neuen Pina Bausch Tanzzentrum soll ein Aldi gebaut werden.

Gegenüber dem neuen Pina Bausch Tanzzentrum soll ein Aldi gebaut werden.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Es wird geschehen. Zu vieles in der jüngeren Vergangenheit dieser Stadt spricht dafür. Wuppertal baut hoffentlich bald eine neue Heimstatt für das international äußerst renommierte Pina-Bausch-Ensemble und gleich gegenüber entsteht ein Discounter. Es wird geschehen, weil es schon so oft geschehen ist. Der Alte Markt in Barmen mag auf den ersten Blick keine Schönheit sein. Aber das Zusammenspiel von Schwebebahn-Gerüst, teils alten, teils modernen Gebäuden gibt Wuppertal an dieser Stelle etwas Großstädtisches. Das hätten Stadtplaner durch gezielte Entwicklung womöglich sogar noch betonen können. Stattdessen verkauft ein US-Amerikanischer Burger-Bräter dort nun seine Ware – in einem fensterarmen Betongebilde, das im Auge eines jeden Betrachters Fluchtreflexe auslösen muss.