WZ-Kommentar Bauprojekte der Stadt Wuppertal brauchen weitere Millionen: „Planen in der Planlosigkeit“

Wuppertal · WZ-Lokalredakteurin Anne Palka kommentiert den Plan der Stadt, dass die eigenen Bauprojekte 2022 noch mehr neues Geld brauchen. 20 Millionen Euro um genau zu sein.

 Auf der Hard sollen Ausweichquartiere für Wuppertaler Schulen entstehen.

Auf der Hard sollen Ausweichquartiere für Wuppertaler Schulen entstehen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die Baukosten steigen. Dafür können Wuppertaler Politik und Verwaltung nichts. Das Geld im städtischen Haushalt ist begrenzt. Auch daran ist nichts zu ändern. Treffen diese beiden Fakten aufeinander, entsteht ein Problem, das derzeit kaum lösbar scheint. Dass das Gebäudemanagement unterfinanziert ist, ist aber nicht erst so, seitdem die Baukosten in diesem Ausmaß explodieren wie derzeit. Und Mehrkosten bei Bauprojekten entstehen auch nicht erst seitdem.