Ein Wuppertaler in Skandinavien Autor Arne Ulbricht: „In einem solchen Klima macht es Spaß, Schwedisch zu lernen“

Wuppertal/Göteborg · „Vielleicht brauchen wir dich nur drei Wochen“, sagte die Direktorin, als ich im August meinen Dienst an einer Göteborger Grundskola (in Schweden bis Klassenstufe 9) antrat.

 Trotz der Problemdichte an der Schule hat Arne Ulbricht selten so viel Gelassenheit erlebt.

Trotz der Problemdichte an der Schule hat Arne Ulbricht selten so viel Gelassenheit erlebt.

Foto: Arne Ulbricht

Inzwischen ist das Schuljahr fast vorbei, und ich bin noch immer hier. Übrigens nur als Hilfslehrer. Das heißt, dass ich Zeugnisnoten „gegenzeichnen“ lassen muss. Deshalb habe ich in den letzten Monaten Schwedisch wie ein Blöder gelernt. Denn ohne Sprachzertifikat habe ich nicht mal die Chance darauf, meine „legitimation“ zu bekommen.