Stadtentwicklung Gastronomen dürfen auch im Winter ihre Gäste draußen bedienen

Verwaltung sieht lockere Regelung als Unterstützung der Gastronomen. Die Frage bleibt aber, wie viele das Angebot überhaupt nutzen können und wollen. An der Luisenstraße wird zudem Kritik laut.

Eigentlich wäre jetzt schon Schluss gewesen. Die Tische und Stühle von Gastronomiebetrieben – hier an der Herzogstraße – dürfen aber erstmal stehen bleiben.

Eigentlich wäre jetzt schon Schluss gewesen. Die Tische und Stühle von Gastronomiebetrieben – hier an der Herzogstraße – dürfen aber erstmal stehen bleiben.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Offiziell bleibt es bei Ende Oktober. Doch wer will, darf seine Außenterrasse auch darüber hinaus geöffnet lassen. „Bis Ende des Jahres werden ja sowieso keine Gebühren von der Stadt erhoben“, sagt Stadtsprecherin Kathrin Petersen. Und unter Umständen könnten diejenigen, für die es sich lohne, auch den ganzen Winter über Tisch und Stühle draußen lassen. Das sei das Ergebnis eines Treffens von Vertretern der Stadt, der Gastronomie und des Einzelhandels.