Wanderung Architektonische Höhepunkte und viel Geschichte in der Mirke

Mirke · Das Stadtmarketing lud zu einer Wanderung durch das Naherholungsgebiet ein. Gut 20 Teilnehmer waren dabei.

 Das norwegische Holzhaus war Teil der Tour. Johannes Schlottner (in rot) leitete die Führung.

Das norwegische Holzhaus war Teil der Tour. Johannes Schlottner (in rot) leitete die Führung.

Foto: Bosse/Michael Bosse

Wer sich in der Mirke auf Entdeckungstour macht, sollte sich auf die Bewältigung einiger Höhenmeter einstellen. Da ist es doch ein kleiner Trost, dass Johannes Schlottner auf eine Tour einstimmt, die die meiste Zeit talwärts führt. „Es geht weitgehend bergab“, sagt der Stadtführer der Wuppertal Marketing GmbH am vergangenen Sonntag, als er gut 20 Teilnehmer zu einer Erkundung des Mirker Hains (inklusive Umfeld) begrüßt. Wobei auch das Bergabgehen Schwierigkeiten bereiten kann, sind die Wege durch das Naherholungsgebiet wegen des fehlenden Regens doch recht trocken und geröllig. Festes Schuhwerk und Obacht auf die Schritte sind da geboten, will man nicht ins Straucheln geraten.