Gutachter sehr gefragt Nach dem Hochwasser in Wuppertal: Anträge für Wiederaufbauhilfe laufen nur langsam an

Wuppertal · Lange haben Menschen, die auch in Wuppertal vom Hochwasser Mitte Juli betroffen sind, auf die Wiederaufbauhilfen gewartet. Für den Antrag brauchen sie Gutachten – doch Sachverständige sind derzeit sehr gefragt.

 Torsten Neuhaus ist am Untergraben damit beschäftigt, die Schäden des Hochwassers am Haus zu beseitigen.

Torsten Neuhaus ist am Untergraben damit beschäftigt, die Schäden des Hochwassers am Haus zu beseitigen.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Nach dem Hochwasser Mitte Juli gab es Soforthilfen von Land und Bund – doch sie waren nur für die ersten wichtigen Besorgungen gedacht, für Kleidung, Haushaltsgeräte, eine vorübergehende Unterkunft. Die Betroffenen warteten dringend auf die Wiederaufbauhilfen mit deutlich höheren Geldzahlungen, die zeitnah nach dem Unwetter versprochen wurden, um die Schäden an den Häusern und am Hausrat zu beseitigen. Land und Bund stellen für Nordrhein-Westfalen 12,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Seit dem 17. September können die Wiederaufbauhilfen beantragt werden.