Fonds von Bund und Land Wuppertal: Anträge für Wiederaufbau nach dem Hochwasser bald möglich

Wuppertal · Ab Montag könnte es möglich sein, finanzielle Hilfe für den Wiederaufbau nach dem Hochwasser in Wuppertal zu beantragen. Das Land habe „ein schlankes Verfahren“ angekündigt.

Wuppertal: Anträge für Wiederaufbau nach dem Hochwasser bald möglich
Foto: Martin Lindner

Ab Montag können voraussichtlich Anträge für den Wiederaufbaufonds von Bund und Land nach dem Hochwasser am 14. Juli gestellt werden, sagt Krisenstabsleiter Johannes Slawig. Die Stadt erwarte, dass die Vorgaben zeitnah final beschlossen und umgesetzt werden. Das Land habe „ein schlankes Verfahren“ für die Anträge angekündigt. Die Stadt werde alles tun, was möglich sei, um Betroffene in Wuppertal zu unterstützen.

Auch für die Beseitigung der Schäden an der kommunalen Infrastruktur werde es wahrscheinlich Unterstützung geben, so Slawig. Aktuell werden sie auf rund 30 Millionen Euro geschätzt. Schon jetzt können Mittel aus einem Sonderfonds freigegeben werden, den der Rat beschlossen hat, um mit den Arbeiten beginnen zu können. Dennoch erwartet Slawig, dass im Doppelhaushalt 2022/23 andere Projekte zurückgestellt werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort