Mülltrennung Wuppertal: An engen Straßen werden Biotonnen nicht von der AWG abgeholt

Herbringhausen · Nicht alle Wuppertaler dürfen ihren Müll trennen, wie sie mögen – doch es gibt Lösungen, so die AWG. Wie beispielsweise festgelegte Sammelpunkte. Mit Eigenkompostierung können Bürger auch Geld sparen.

 Anita Döhring-Engel hätte gerne eine Biotonne vor ihrer Haustür, die sich zu ihrer Papiertonne gesellt.

Anita Döhring-Engel hätte gerne eine Biotonne vor ihrer Haustür, die sich zu ihrer Papiertonne gesellt.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Anita Döhring-Engel aus Herbringhausen wünscht sich eine Biotonne für ihren Haushalt. Eine solche wäre für die Wuppertalerin sinnvoll, da sehr viele Bioabfälle in ihrer Küche anfallen, wie sie erzählt. „Außerdem haben wir viele pflanzliche Abfälle aus dem Garten“, ergänzt sie. Zwar hat sie bereits einen Komposthaufen für beispielsweise den Rasenschnitt im Sommer angelegt, doch der Biomüll des täglichen Lebens landet nach wie vor bei ihr in der normalen Mülltonne, anstatt getrennt in der braunen Tonne. Eine Ressourcenverschwendung, die sie gerne unterbinden würde – mit einer Biotonne direkt vor der Haustür.