Sicherheit im Straßenverkehr Ältere Autofahrer öfter überprüfen? Das sagen Polizei und Fahrlehrer in Wuppertal

Wuppertal · Nachprüfungen und Tests für ältere Autofahrerinnen und Autofahrer: Darüber wird bisweilen auch leidenschaftlich gestritten. Doch rechtfertigen die Unfallzahlen das? Ein Überblick aus Wuppertal.

 Ist ein Autofahrer als Rentner noch fit genug? In der Regel schon, meinen Experten.

Ist ein Autofahrer als Rentner noch fit genug? In der Regel schon, meinen Experten.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nachprüfungen und Tests für ältere Autofahrerinnen und Autofahrer: Darüber wird immer wieder diskutiert und bisweilen auch leidenschaftlich gestritten. Anders als in anderen, auch europäischen Ländern gibt es in Deutschland weder obligatorische Sehtests ab einem bestimmten Alter noch durch Fahrlehrer begleitete Fahr- und oder Reaktionstests. „Nicht nötig“, sagen die einen und setzen auf eigenverantwortliches Handeln, „absolut fahrlässig“ sagen die anderen und verweisen auf teils schwere Unfälle unter Beteiligung gerade älterer Autofahrer.