Ehemalige Hauptschule Wuppertal: Abrissarbeiten für neue Grundschule an der Gewerbeschulstraße

Wuppertal · Im Gebäude an der Gewerbeschulstraße war zuletzt eine Außenstelle der Hauptschule Barmen-Südwest untergebracht. Die Abrissarbeiten haben begonnen.

Wuppertal: Abrissarbeiten für neue Grundschule an der Gewerbeschulstraße
Foto: Hauptschule Barmen Südwest

An der ehemaligen Hauptschule an der Gewerbeschulstraße haben die Abrissarbeiten begonnen. Das Dach ist abgedeckt, der Blick in das Treppenhaus frei, große Container für Schutt stehen auf dem Hof. „Dort soll eine neue Grundschule entstehen“, sagt Stadtsprecherin Ulrike Schmidt-Keßler, der Bedarf sei groß.

Mit den Abrissarbeiten wird der Baugrund vorbereitet. Wenn die Planungen konkreter werden, sollen die politischen Gremien ausführlich informiert werden und die neue Grundschule beschließen.

Wann die ersten Kinder dort eingeschult werden, sei sehr schwierig abzuschätzen, sagt Ulrike Schmidt-Keßler mit Verweis auf die derzeit hohen Baukostensteigerungen. Das städtische Gebäudemanagement kalkuliert derzeit alle Bauvorhaben neu. Bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen müssen die Lokalpolitiker sie auf Grundlage eines Vorschlags der Verwaltung priorisieren.

Im Gebäude an der Gewerbeschulstraße war zuletzt eine Außenstelle der Hauptschule Barmen-Südwest (Emilienstraße) untergebracht. Anfang 2021 stockte die Planung, weil das Projekt europaweit ausgeschrieben werden musste. Das Architekturbüro saß in Den Haag, die Mitarbeiter durften aufgrund der Bestimmungen in der Corona-Pandemie nicht für einen Ortstermin einreisen.

Der Standort an der Gewerbeschulstraße ist Teil einer „Kette“ mehrerer Schulen. Um die Gebäude zu sanieren, weichen die Schüler in andere aus. Einige weitere Schulen haben großen Sanierungsbedarf: Beispiele sind unter anderem die Realschule Leimbach und das Gymnasium Johannes Rau.

(pal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort