Mitten in der Nacht Wuppertaler überwältigt mutmaßlichen Einbrecher in seiner Wohnung

Wuppertal · Damit hatte ein mutmaßlicher Einbrecher offenbar nicht gerechnet: In einer Wohnung in Wuppertal wurde er von einem 54-Jährigen überwältigt.

 Dank eines Wuppertalers konnte die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher schnappen.

Dank eines Wuppertalers konnte die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher schnappen.

Foto: dpa-tmn/Nicolas Armer

Ein 54-Jähriger hat einen mutmaßlichen Einbrecher in seiner Wohnung in Wuppertal überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Zu dem Vorfall war es nach den Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft in der Nacht zu Mittwoch gegen 2.40 Uhr gekommen: Ein 16-Jähriger drang demnach über eine auf Kipp stehende Terrassentür in die Erdgeschosswohnung an der Hünefeldstraße ein und wurde dann beim Durchsuchen der Küche von dem Bewohner überrascht.

Der mutmaßliche Einbrecher war „unter falschen Personaldaten“ aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist und dürfte „bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sein“, hieß es in einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

Er werde verdächtigt, am 4. Januar in Gärten in Wuppertal-Ronsdorf eingedrungen zu sein, um Wohnhäuser auszuspähen. Zudem gebe es Erkenntnisse, dass er an Diebstählen in Köln und Kamen beteiligt gewesen sein könnte. Der 16-Jährige befindet sich nach den Angaben nun in Untersuchungshaft.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort