234 131 Bürger sind stimmberechtigt NRW-Landtagswahl in Wuppertal: Kandidaten, Wahlkreise und Co. - der große Überblick

Wuppertal · Am Sonntag, 15. Mai wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. In Wuppertal sind 234 131 Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wie lange haben die Wahllokale geöffnet, welche Kandidaten stehen zur Wahl und wo sind am Abend die Ergebnisse zu finden? Eine Übersicht:

 Die Wahlscheine der Briefwähler werden in der Stadthalle ausgezählt.

Die Wahlscheine der Briefwähler werden in der Stadthalle ausgezählt.

Foto: Hauke-Christian Dittrich

Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Corona-Regeln gelten dort nicht – die Stadt empfiehlt aber, trotzdem eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen und einen eigenen Stift mitzubringen. Es gibt 221 Stimmbezirke an 155 Standorten. Einige Wuppertal müssen diesmal zu anderen Stellen als bei vorherigen Wahlen, sagt Oliver Pfumfel, Leiter des städtischen Wahlamts: „Manchmal müssen wir ausweichen.“ Zum Beispiel, wenn das Wahllokal in einem Altenheim keinen separaten Zugang hätte, das geht seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Die Räume einer Kirchengemeinde stehen in diesem Jahr nicht zur Verfügung, weil dort Konfirmation gefeiert wird.