Platznot 1475 Kinder wollen zur Gesamtschule

Wuppertal · Platz ist nur für gut 900 Schüler. Der Lösungsvorschlag der Stadt bekommt heftige Kritik.

  Die Plätze an Wuppertals Gesamtschulen  - hier die Pina-Bausch-Gesamtschule - reichen nicht aus.

Die Plätze an Wuppertals Gesamtschulen - hier die Pina-Bausch-Gesamtschule - reichen nicht aus.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Wuppertal hat ein massives Platzproblem an den weiterführenden Schulen. Das wurde in der Sitzung des Schulausschusses am Mittwoch deutlich. Die vorgezogenen Anmeldungen für die Gesamtschule erbrachten ein Rekordergebnis: 1475 Kinder wurden an den sechs bestehenden Gesamtschulen angemeldet. Weil es aber nicht genug Plätze für alle gibt, werden rund 550 Kinder abgewiesen werden. Die Stadt will deshalb Inklusions-Klassen vergrößern –- was auf heftige Kritik stößt.