Wuppdika - es gibt endlich wieder ein Prinzenpaar!

Mit Prinz Michael IV. und Prinzessin Birgit II. ist die Regentschaft gesichert. Die beiden Vohwinkeler freuen sich auf die Session.

Wuppertal. Im Mittelpunkt zu stehen, daran müssen sich Michael von Kamen und Birgit Wollenberg erst noch gewöhnen. Das neue Wuppertaler Prinzenpaar ist noch etwas schüchtern. Bei ihrem gestrigen Besuch im Rathaus überließen sie erst einmal Bernhard Simon, Fraktionschef der Rats-CDU, das Wort. Er vertrat Oberbürgermeister Peter Jung, der krankheitsbedingt fehlte. „Ich freue mich im Namen der Stadt und als ehemaliger Prinz besonders, dass wir wieder ein Prinzenpaar haben.“ In der letzten Session fanden sich keine Regenten — ein Grund waren wohl die Kosten.

Für Prinz Michael IV. und Birgit II. war das Amt eine Herzensangelegenheit. Wobei die Dame schon etwas ihre Überredungskünste spielen lassen musste. „Ich wollte schon immer mal Prinzessin sein. Nur einen Prinz brauchte ich noch“, sagt die 58-Jährige. Bei einer Silvesterparty fragte sie dann einfach ihren guten Freund Michael. Der ist ein Karnevalsneuling. „Ich bin erst dieses Jahr bei den Fidelen Jungens eingetreten.“ Seine Prinzessin ist dagegen schon seit zehn Jahren Mitglied und unter Jecken groß geworden. „Meine Eltern waren im Karneval sehr aktiv“, erzählt die Verwaltungsangestellte.

Am meisten freuen sich die beiden Vohwinkeler auf die große Sitzung in der Stadthalle. Einer von rund 170 Terminen, die das Paar in der Session, die dieses Mal 14 Tage kürzer ist, absolvieren wird. „Bis dahin ist die Aufregung bestimmt auch verflogen. Das haben mir erfahrene Prinzen geflüstert“, so Prinz Michael IV.

Wenn Michael von Kamen seinen karnevalistischen Pflichten nachkommt, vertritt ihn die Familie in seinem Restaurant „Essen, Trinken & Genießen“. „Meine drei Schwestern und meine Mutter helfen mir“, sagt der ledige 44-Jährige.

Neben der Freizeit müssen er und seine Prinzessin auch einige Euros investieren. „4000 haben wir schon ausgegeben, rund 10 000 werden es am Ende wohl sein“, schätzt Birgit Wollenberg. Wieviel davon allein für ihr Outfit draufgegangen ist, verrät sie nicht. Auch die anderen Details zum Kleid bleiben vorerst geheim. „Mein Prinz war bei der Probe auf jeden Fall hin und weg.“ Michael von Kamen nickt und legt den Arm um seine Prinzessin. Die Chemie zwischen den beiden stimmt. Liebevoll zupft Prinz Michael IV. einen Fussel von Birgits Schulter.

Ein Kommentar von Bernhard Simon trübte dann doch etwas die gute Stimmung. „Dieses Jahr ist die finanzielle Unterstützung der Stadt sicher. Das können wir für die kommende Session leider nicht versprechen. Wir müssen bekanntlich sparen.“ Uwe Lischke, erster Vorsitzender Carneval Comitee Wuppertal, ist dennoch optimistisch. „Wir hatten dieses Mal sogar zwei Prinzenpaare zur Auswahl.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort