Digitaler On-Demand-Verkehr WSW Cabs fahren schon bald durch Wuppertal

Wuppertal · Hellblaue London-Taxis fahren als „WSW Cabs“ zu Forschungszwecken durch Wuppertal.

 Einer der hellblauen WSW Cabs war am Mittwoch auf der Viehofstraße in Elberfeld unterwegs.

Einer der hellblauen WSW Cabs war am Mittwoch auf der Viehofstraße in Elberfeld unterwegs.

Foto: Gordon Binder-Eggert

Die Wuppertaler Stadtwerke starten gemeinsam mit Projektpartnern von „Bergisch Smart“ ein Forschungsprojekt zum digitalen On-Demand-Verkehr.

Ab Ende Oktober fahren nun sechs, hellblaue London-Taxis durch die Stadt. Sie werden elektrisch betrieben und können bis zu sechs Personen aufnehmen.

Im Testgebiet gibt es rund 4000 virtuelle Haltestellen. Die Taxis sollen über eine „Hol mich!“-App angefordert werden. Die Fahrgäste werden dann auf dem kürzesten Weg ans Ziel gebracht. Unterwegs können weitere Gäste aufgenommen werden. Der Weg wird von einem Computer errechnet und entsprechend angepasst.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort