WSW arbeiten an den Wasserleitungen

Über sieben Monate soll die Baustelle am Bayer-Werk langsam vorrücken.

WSW arbeiten an den Wasserleitungen
Foto: Logo WSW

Elberfeld. Zahlreiche Rohrbrüche in den vergangenen Jahren haben die WSW nun veranlasst, die maroden Wasserleitungen zwischen Kabel- und Varresbecker Straße zu erneuern. Gleichzeitig sollen neue Stromleitungen unter die Erde kommen. Sieben Monate sollen die Arbeiten dauern. „Die rund 1,1 Kilometer sind eine erhebliche Strecke, daher die lange Bauzeit. Wir hoffen, bis Oktober fertig zu sein“, sagt Unternehmenssprecher Rainer Friedrich.

Für die Wasserleitungen nutzen die WSW das so genanntes Inliner-Verfahren. „Das heißt, wir machen nur Kopflöcher und ziehen die Leitungen unterirdisch durch.“ Nur für den Strom seien offene Gräben notwendig. Auf den Verkehr sollen die Arbeiten, die immer in zwei Abschnitten parallel geplant sind, jedoch kaum Einfluss haben. „Von den Baustellen sind vor allem Gehwege und Parkstreifen betroffen“, sagt Rainer Friedrich. Die Anlieger müssten damit rechnen, dass sie zwischendurch mal für rund eine Stunde kein Wasser haben, bis die Ersatzversorgung eingerichtet ist.

Auf der Briller Straße sind die Arbeiten dagegen abgeschlossen. Aufgrund von Gasgeruch mussten die WSW dort die Leitung abdichten. domi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Freibadspaß ganz ohne Wasser
Grefrath: Die Gemeindewerke bieten mit dem „Theater des Sports“ Tanzen für Kinder im Freibad an Freibadspaß ganz ohne Wasser
Aus dem Ressort