Wildtiere Wolf in der Nähe von Wuppertal gesichtet

Wuppertal · Anfang Dezember soll ein Wolf von einer Wildkamera in der Nähe von Wuppertal fotografiert worden sein. Jetzt bestätigte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW den Fall.

 In einem Waldgebiet bei Radevormwald im Oberbergischen Landkreis wurde ein Wolf gesichtet. (Symbolbild)

In einem Waldgebiet bei Radevormwald im Oberbergischen Landkreis wurde ein Wolf gesichtet. (Symbolbild)

Foto: dpa/Soeren Stache

Am 2. Dezember klickte die Wildkamera im Waldgebiet bei Radevormwald im Oberbergischen Landkreis. Das geschossene Foto zeigt ein Tier, welches jetzt als Wolf identifiziert worden ist. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigte diese und drei weitere Wolfssichtungen in NRW.

Alle Beobachtungsorte wurden von Wolfsberatern untersucht. Viele Informationen haben die Nachforschungen jedoch nicht ergeben. Weder das Geschlecht noch der Aufenthaltsort der Wölfe ist bekannt. Angriffe auf Nutztiere sind nicht bekannt.

Der LANUV geht davon aus, dass es sich in allen Fällen um Jungwölfe handeln könnte, die sich im Laufe ihres zweiten Lebensjahres von ihrem Rudel trennen und oft hunderte Kilometer allein reisen. Weiterhin empfiehlt das Landesamt, sich den Wölfen nicht zu nähern. Im Falle eines Kontakts sollte man nicht wegrennen, sondern sich langsam zurückzuziehen. Lautes Ansprechen, in die Hände klatschen und mit den Armen winken kann die Tiere ebenso vertreiben, sollten sie sich nähern.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort